Um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die Nutzung der theater junge generation Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Logo tjg
zurück

Leonce und Lena

von Georg Büchner ~ Schauspiel ~ 14+

Prinz Leonce ist es leid. Und er meint damit so ziemlich alles: dass sein Leben in scheinbar vorgezeichneten Bahnen verläuft, dass alle vor ihm buckeln, statt ihm ihre Meinung ehrlich ins Gesicht zu sagen, dass sein Vater die Regierungsverantwortung auf ihn abwälzen will. Sein ganzes Leben ist nichts als Langeweile und eine unglaubliche Zumutung! Ohne mich, denkt er, und macht sich aus dem Staub, als er auch noch eine ihm unbekannte Prinzessin heiraten soll.
Auch Prinzessin Lena hat es satt: Es reicht ihr, nur schmückendes Beiwerk zu sein, als Ware auf dem Heiratsmarkt verschoben, aber niemals nach ihren eigenen Plänen gefragt zu werden. Da muss einfach mehr sein! Auf ihrer Flucht vor einer arrangierten Hochzeit trifft sie auf Leonce.
Als der 23-jährige Georg Büchner die Geschichte von Leonce und Lena erfand, hatte er bereits mit dem „Hessischen Landboten“ und „Dantons Tod“ gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit angeschrieben. Anders als all seine früheren Figuren verweigern sich Leonce und Lena radikal jeder Verantwortung für andere und werfen nur sich selbst in die Waagschale: zwei Menschen auf der Suche nach dem Großen und Ganzen. Nach dem Moment jenseits der Vernunft, dem Augenblick, in dem sich keine Fragen mehr stellen. Nicht irgendwann. Sondern jetzt und sofort.



Zu dieser Inszenierung entsteht ein Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit dem Plattenladen Fat Fenders in der Dresdner Neustadt.


Premiere

Fr
12. Jan
19:30 Uhr

Studiobühne

Mitwirkende

  • Regie 
  • Nils Zapfe
  • Bühne und Kostüme 
  • Grit Dora von Zeschau
  • Dramaturgie 
  • Ulrike Leßmann
  • Theaterpädagogik 
  • Sophia Keil
  • Es spielen 
  • Hanif Idris
  • Adrienne Lejko
  • Judith Nebel
  • Carlos Praetorius
  • Bettina Sörgel
  • Lukas Stöger

Tickets

  • Fr
    12. Jan
    19:30 Uhr