Um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die Nutzung der theater junge generation Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Logo tjg
zurück

Movie Star
UA

nach dem Roman von Raziel Reid ~ aus dem Englischen von Peter Peschke ~ in einer Fassung von Julia Fischer und Matthias Köhler ~ Schauspiel ~ 14+

Die ganze Welt ist Bühne – beziehungsweise Filmset für einen glitzernden Hollywood-Blockbuster. In dem ist Judy der glamouröse Star und die anderen nur Statisterie. Dabei heißt Judy eigentlich Jude und wird abwertend von seinen Mitschüler*innen in der High School so genannt. Täglich begegnen ihm Hass und Gewalt, denn Jude ist schwul und liebt schrille Auftritte mit knallrotem Lippenstift und hochhackigen Schuhen. Je mehr Ablehnung er spürt, desto mehr provoziert er. Dabei will er doch nur eines: die Liebe seines Schwarms Luke.

Ausgangspunkt für den Roman des kanadischen Autors Raziel Reid war der Mord an Larry King 2008 in Kalifornien. Von einem Mitschüler wurde der Fünfzehnjährige auf dem Schulhof erschossen, weil er offen seine Homosexualität lebte. In der Auseinandersetzung mit diesem Verbrechen schuf der Autor einen ebenso radikalen wie berührenden Roman, der in der Uraufführung auf der Bühne um dokumentarisches Material über den realen Fall ergänzt wird.

 

#tjgmoviestar

 

Hinweis: In dieser Inszenierung werden Stroboskop-Effekte verwendet!

Spieldauer: 1:30 h


Matthias Köhler studierte Theaterwissenschaft und Angewandte Kunst in Wien. Von 2013 bis 2016 war er am Schauspiel Köln als Regieassistent engagiert, erste Regiearbeiten entstanden. Er leitete die Außenspielstätte „Britney“ des Schauspiel Köln. Als freischaffender Regisseur inszenierte er mehrfach in Köln und in Wien.


Premiere

Sa
07. Mrz
19:30 Uhr

Große Bühne

Mitwirkende

  • Regie 
  • Matthias Köhler
  • Bühne und Kostüme 
  • Ran Chai Bar-zvi
  • Dramaturgie 
  • Christoph Macha
  • Theaterpädagogik 
  • Nicole Dietz
  • Choreografie Musical 
  • Anna Maria Damm
  • Es spielen 
  • Adrienne Lejko
  • Paul Oldenburg
  • Alexander Sehan
  • Ulrike Sperberg
  • Florian Thongsap Welsch
  • Gregor Wolf

Material

Repertoireflyer
Repertoireflyer

Tickets

Derzeit keine Vorstellungen.